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Akkreditierung
Die Akkreditierung ist der Versuch, von offizieller Stelle den Sumpf aus wertlosen MBA-Angebote trockenzulegen. Es handelt sich um eine Art Gütesiegel für die Business School, welches ausdrückt: dieses MBA-Programm ist bis in die Details überprüft und für gut befunden worden; es genügt einer Vielzahl von Qualitätsanforderungen an eine moderne Management-Ausbildung.
Diese Hilfestellung für Studenten, Arbeitgeber und staatliche Stellen ist in den USA schon vor rund Hundert Jahren eingeführt worden. In Europa hingegen steckt die Akkreditierung noch in den Kinderschuhen. In Deutschland erlaubt das Hochschulrahmengesetz überhaupt erst seit 1998 die Einrichtung von Bachelor- und Masterstudiengängen wie den MBA. Um unseriösen Angeboten Vorschub zu leisten, wurde auf Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 3. Dezember 1998 gleichzeitig der Akkreditierungsrat gebildet, der Agenturen akkreditiert, die ihrerseits die neuen Bachelor- und Master-Studiengänge akkreditieren dürfen. Dieses Modell ist aus den USA übernommen: dort gibt es eine Fülle von Akkreditierungseinrichtungen, die ihrerseits staatlicher Überprüfung unterliegen und nur zum Teil (bereits) durch staatliche Stellen anerkannt sind. Der Akkreditierungsrat hat mittlerweile sieben Agenturen zur Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen berechtigt. Im deutschsprachigen Raum überprüft seit Anfang des Jahres 2000 vor allem die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) die neuen Bachelor- und MBA-Programme (mehr dazu unten unter: Akkreditierungsbehörden).
Welche Qualitätsmerkmale im Rahmen des Akkreditierungsverfahrens überprüft werden, entscheidet die jeweilige Akkreditierungsbehörde. Im Wesentlichen geht es um eine Management-orientierte, fachliche Schwerpunktsetzung und gewisse Mindestinhalte des Studienprogramms, eine angemessene Vielfalt des Curriculums sowie die Qualität des Lehrkörpers und den Praxisbezug der Ausbildung. In Europa legt man zudem besonderen Wert auf die internationale Ausrichtung des Programms; nicht überraschend hinken die Vereinigten Staaten in diesem Punkt ein wenig hinterher (Stichwort: Isolationismus). Aber die AACSB, die bedeutendste Akkreditierungsagentur der USA, hat mittlerweile ebenfalls das Erfordernis: "Internationalität" auf ihre Prüfliste gesetzt.
Die Akkreditierung einer Business School/eines MBA-Programms soll einen gewissen Mindeststandard der MBA-Ausbildung sicherstellen. Die MBA-Programme sind eifrig bemüht, dieses Gütesiegel: Akkreditierung zu erhalten, nach Möglichkeit von einer renommierten Akkreditierungseinrichtung. Die Akkreditierung ist eines der grundlegenden Qualitätsmerkmale eines MBA-Programms. Ohne Akkreditierung ist es schwierig, ein Programm positiv zu profilieren und erfolgreich zu vermarkten.
Vorsicht: Auch Akkreditierungseinrichtungen gibt es bereits mehr als man braucht! Bei weitem nicht alle werden durch die deutschen Kultusministerien anerkannt; und deren Genehmigung ist die Voraussetzung dafür, dass der MBA Titel hierzulande geführt werden darf (dazu mehr im Folgenden Abschnitt).
Es wird entweder für eine Fachrichtung akkreditiert (so z.B. durch die AACSB: Akkreditierung für Accounting oder für Management) oder die gesamte Business School/Universität als Institution (so z.B. durch die EFMD: EQUIS).
Die Akkreditierung ist ein strenger Prozess. Eine Business School, die von der AACSB akkreditiert worden ist, hat sich z.B. alle zehn Jahre einer erneuten Kontrolle zu stellen. Die EQUIS-Akkreditierung wird sogar nur für fünf Jahre vergeben, und die FIBAA schickt die Universitäten bereits nach vier Jahren in die Re-Akkreditierung, in der die akkreditierte Business School belegen muss, dass sie ihr Ausbildungsprogramm erkennbar aktualisiert und fortgeführt hat, so dass dieses nach wie vor den ständig steigenden Anforderungen an eine Akkreditierung genügt. Damit garantiert der Akkreditierungsprozess, dass das Niveau der Ausbildung über einen langen Zeitraum gehalten und darüber hinaus kontinuierlich verbessert wird.
Nähere Ausführungen zu den Akkreditierungsverfahren der AACSB, der EMFD (EQUIS) und der FIBAA finden Sie unter dem Punkt Akkreditierungsinstitutionen.
Siehe auch: AACSB, EQUIS, FIBAA, AMBA
Näheres zur Akkreditierung durch die einzelnen Einrichtungen finden Sie im Hauptmenü Auswahl unter Akkreditierung.
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